Das neue Coworking Space-Konzept von ZGC InnoHub in Heidelberg

Klickpark betreut den crossmedialen Unternehmensauftritt von ZGC InnoHub, dem deutsch-chinesischen Innovationszentrum in Heidelberg.

ZGC InnoHub bringt deutsche und chinesische Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Start-ups zusammen und unterstützt sie beim internationalen Markteintritt. Mit dieser Vision startete Mitte 2018 das Unternehmen mit einer Eröffnungsveranstaltung in den modernen Coworking-Räumlichkeiten seine Tätigkeit.

Aufgabe war die übergreifende, crossmediale Betreuung von ZGC InnoHub: angefangen mit dem Aufbau einer Webseite, über diverse Print-Medien und einem Location-Fotoshooting, bis hin zu einem Veranstaltungsvideo. Entwickelt wurde eine kleine aber informative Webseite, um den Nutzerinnen und Nutzern die vier Leistungen von ZGC InnoHub (Coworking Spaces, Investmentfonds, Inkubation- und Beratungs-Services) vorzustellen. Bei der Erstellung der Webseite hatten vier wesentliche Unternehmensziele eine übergeordnete Rolle: Im Fokus standen ein einfaches und intuitiv bedienbares CMS, der schnelle, intuitive Sprachwechsel, eine übersichtliche Darstellung der Leistungen und die Steigerung von Leads.  

Um ZGC InnoHub 'kurz und knackig' zu präsentieren, wurde die Webseite in Form eines Onepagers realisiert. In drei verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch und Chinesisch) wird der Konzern und seine Leistungen übersichtlich dargestellt. Zur Ausgestaltung der Webseite wurden Shootings der neuen, modernen Coworking-Räumlichkeiten in Heidelberg durchgeführt. Am Tag der Eröffnung des Innovationszentrums wurden ergänzend Videosequenzen und Drohnenaufnahmen gemacht, wodurch ein umfangreiches Veranstaltungsvideo entstand. 

Der Kunde: Die Pekinger Innovationszone Zhonguancun Development Group eröffnet am 7. Mai 2018 in Heidelberg ihren deutschen ZGC InnoHub. Die InnoHubs sind Teil eines weltweit wachsenden Netzwerkes, das bereits viele hochkarätige Standorte wie beispielsweise das Silicon Valley und die Universitätsstadt Boston umfasst. Die deutsche Niederlassung wird dazu beitragen, die Infrastruktur zwischen China und Europa weiter auszubauen. 

Der Heidelberger InnoHub steht ganz unter dem Motto: „Platz für Ideen. Raum zur Entfaltung.“ und bietet daher Coworking Spaces in Heidelberg sowie Investmentfonds und Incubation Services in ganz Deutschland an. Das internationale ZGC-Netzwerk aus Unternehmen, Forschungsinstituten und Investoren möchte deutsche und chinesische Unternehmen, Bildungseinrichtungen und vor allem Start-ups unterstützen und ihnen bei ihrem internationalen Markeneintritt unter die Arme greifen.

Zur Eröffnungsveranstaltung des Innovationszentrums begrüßt das deutsch-chinesische Team des ZGC InnoHub bekannte Persönlichkeiten wie den Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg Prof. Dr. Eckart Würzner und den Chairman der ZGC Gruppe, Herrn Changshan Zhao, sowie hochkarätige Keynote Sprecher wie Prof. Dr. Vincent Heuveline (Universität Heidelberg) und Dr. Jürgen Dahlhaus (BASF).

Kunde

ZGC InnoHub

Art

Unternehmensauftritt
Webrelaunch
Print-Medien
Location-Fotoshooting Veranstaltungsvideo

Branche

Leistungen für Start-ups, Bildungseinrichtungen und Unternehmen
Beratung
Coworking Spaces
Inkubatoren
Investmentfonds

Projekt

www.zgc-innohub.de

ZGC InnoHub Onepage Webseite

Die Webseite von ZGC InnoHub wurde in Form eines Onepagers realisiert. In drei verschiedenen Sprachen wird der Konzern und seine Leistungen übersichtlich dargestellt.

Location-Fotoshooting und Veranstaltungsvideo

Zur Ausgestaltung der Webseite wurden Shootings der Coworking-Räumlichkeiten in Heidelberg durchgeführt. Zudem wurde das Eröffnungsevent von uns begleitet und ein Veranstaltungsvideo entwickelt.

Vorheriges Projekt Nächstes Projekt