Blog Hero Bild

Die Phasen des Content-Marketings:
Ein Leitfaden für Ihre Unternehmensprozesse.

Beitragsbild

 

Content-Marketing kann komplex und überwältigend sein. Damit Sie Ihre Unternehmensprozesse und Ressourcen besser planen können, möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Phasen geben und diese kurz erläutern.

Dieser Leitfaden unterstützt Sie dabei, Ihr Content-Marketing strategisch auszurichten und so effektiver, schneller und mit geringeren Kosten zum Ziel zu kommen. Wie entwickelt man eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie? Worauf sollte man achten? Was sollte man tun und was vermeiden? 

Eine allgemeinere Einführung in das Thema und Antworten auf die Frage, was Content-Marketing eigentlich ist, finden Sie in diesem Artikel.

Inhaltsübersicht

 

Die Phasen des Content-Marketings verstehen

Der User-First-Ansatz

Content-Marketing ist eine effektive Strategie zur Steigerung der Sichtbarkeit, Bekanntheit und Bindung von Kunden an eine Marke. Um das zu erreichen, empfehlen wir den User-First-Ansatz.

Was ist der User-First-Ansatz?

Damit eine Content-Marketing-Strategie erfolgreich werden kann, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die erstellten Inhalte für die konkrete Zielgruppe geschaffen werden, d. h. Sie müssen sich in die Personen hineinversetzen, die Sie ansprechen wollen, und deren konkrete Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen ansprechen. Gelingt dies, ist der Nutzen enorm: Die positive Erfahrung mit Ihren Inhalten fördert Vertrauen. Aber Achtung: Nur wenn Ihre Inhalte relevant, informativ oder unterhaltsam für Ihre Zielgruppe sind, werden Sie Besucher begeistern und neue Kunden gewinnen.

 

Recherche und Definition der Zielgruppe

Eine Grundvoraussetzung für den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Strategie ist eine umfassende Zielgruppenrecherche. Diese ermöglicht es Ihnen, die Bedürfnisse, Fragen und Interessen Ihrer potenziellen Kunden herauszufiltern und dadurch relevanteren und informativeren Content zu erstellen. 

Wie wird eine Zielgruppenrecherche durchgeführt?

Ihnen stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Hier einige Beispiele:

1. Interne Kundendaten: Aus CRM-System, Stammdatensystemen oder Datenbanken lassen sich wertvolle Erkenntnisse über Ihre vorhandenen Kontakte und Kunden extrahieren. 

2. Website-Analysetools: Wenn Sie bereits Analysetools wie Google Analytics oder Matomo nutzen, lassen sich hier Rückschlüsse zu Nutzerverhalten und Interaktionen mit Ihrer Website, verwendeten Geräten, besuchten Seiten und vielem mehr ziehen. Zusätzlich erhalten Sie demografische Informationen z. B. über das Alter, Geschlecht oder Herkunftsland.

Die Berücksichtigung sowohl demografischer als auch psychografischer Merkmale ist essentiell. Zudem können Informationen über die Mediennutzung und das Konsumverhalten der Zielgruppe von Bedeutung sein.

3. Nutzen Sie Social Media: Analysieren Sie die Inhalte in Ihren sozialen Medien, um festzustellen, welche Art von Inhalten oder Themen bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommen. Anhand von Likes, Follows und Engagement wie Kommentaren lässt sich gut erfassen, was Ihre Zielgruppe interessant findet und auf welchen Plattformen welche Inhalte für Sie funktionieren.

4. Wettbewerbsanalyse: Analysieren Sie auch den Content und die Social-Media-Kanäle Ihrer Mitbewerber und vergleichen Sie Ihre Zielgruppen mit deren Zielgruppen. Gerade wenn Sie selbst noch über keine oder wenige Daten verfügen, lassen sich hier Erkenntnisse gewinnen.

5. Umfragen und Interviews: Auch Umfragen und Interviews mit der Zielgruppe können wertvolle Erkenntnisse liefern. Wichtig ist dabei, dass die gewonnenen Informationen kontinuierlich aktualisiert und angepasst werden, um auf Veränderungen in der Zielgruppe reagieren zu können.

6. Profile und Personas: Erstellen Sie Buyer-Personas oder -Profile, um Ihre Zielgruppen besser zu verstehen. Geben Sie diesen Personas Namen, definieren Sie ihre Bedürfnisse, Ziele und Schmerzpunkte und versuchen Sie, sie in all Ihren Marketingaktivitäten zu berücksichtigen. Ziel hiervon ist es, ein möglichst menschliches Abbild Ihrer Zielgruppe zu schaffen. Natürlich lassen sich hier nicht alle Variablen und Möglichkeiten abdecken, dennoch kann es hilfreich sein, um einen Eindruck über die Bedürfnisse der Menschen zu erhalten. 

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, denn durch diese Schritte erhalten Sie eine fundierte Basis, sowohl für den Content, den Sie produzieren, als auch für alle anderen Bereiche Ihres Unternehmens und der geplanten Marketing-Maßnahmen. 

Say Hello!

Wollen Sie auch eine Erfolgsgeschichte werden?
Sprechen Sie mit unseren Experten.

 

Konzeption und Auswahl der Kanäle

Wenn Sie Ihre Zielgruppe verstanden haben, ist das Fundament gelegt. Jetzt können Sie darauf aufbauen, indem Sie Content erstellen, der Ihre bisherigen Erkenntnisse berücksichtigt.

Legen Sie los mit diesen Fragen:

  • Wie unterstütze ich meine Zielgruppe und Kunden?
  • Welche Plattformen sind für meine Zielgruppe relevant?
  • Welche Inhalte sind für welche Plattformen geeignet?

Wie findet man geeignete Content-Ideen?

Wichtig ist, gerade am Anfang, möglichst breit gefächert und kreativ Ideen und Themen zu recherchieren und diese zu sammeln – aussortiert wird erst später. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um möglichst einzigartige und überzeugende Inhalte zusammenzustellen. 

Es gibt viele Techniken und Ansätze für die Ideenfindung. Hier einige Beispiele:

  • Brainstormings, alleine oder im Team
  • Internet-Recherchen, beispielsweise dazu, was Ihre erfolgreichen Mitbewerber machen
  • Keyword-Recherchen, um zu sehen, welche Themen und Aspekte besonders häufig gesucht werden 
  • Aktuelle oder anstehende Ereignisse im Themengebiet, die voraussichtlich hohe Aufmerksamkeit erhalten

Dann gilt es zu entscheiden, welche Ideen Sie wirklich umsetzen, und diese zu priorisieren. Greifen Sie auch dabei immer wieder auf Ihre Erkenntnisse über Ihre Zielgruppen zurück.

 

Wichtig: Kein Erfolg ohne messbare Ziele!

Es gibt eine ganze Reihe weiterer wichtiger Ziele, auf die Content-Marketing abzielen kann. Einige Beispiele:

  • Kundenbindung
  • Positionierung als Opinion Leader im Themengebiet
  • Erhöhung der Reichweite und/oder des Bekanntheitsgrades
  • Einbringung der eigenen Argumente in einen Diskurs
  • Etablierung von Online-Personas für Vertriebsmitarbeiter (z. B. zur Steigerung deren Glaubwürdigkeit)

Egal ob Sie Content-Marketing zur Umsatzsteigerung einsetzen oder ein anderes Ziel verfolgen – es empfiehlt sich, Ihre Kampagne so anzulegen, dass Sie nachvollziehen können, ob ihr Content auch wirklich funktioniert. Dafür gibt es eine große Auswahl an Metriken, mit denen Sie Ihren Erfolg messen können. Mehr dazu weiter unten im Artikel.

Auch wichtig: Setzen Sie keine zu großen, schwer messbaren Ziele, sondern lieber kleinere, gut nachvollziehbare Ziele!

 

Umsetzung, Implementierung und Distribution (Verteilung)

Die Umsetzung und Distribution erfordert die Koordination und Zusammenarbeit verschiedener Instanzen, Mitarbeiter oder ganzer Teams. Von der Erstellung über die Prüfung bis hin zur Freigabe und Redaktionsplanung gibt es viel zu tun.

Entscheidend für eine effiziente Umsetzung und Distribution Ihrer Inhalte sind eine gut durchdachte Struktur, klare interne Abläufe und die Automation Ihrer Unternehmensprozesse.
So optimieren Sie den Einsatz an Zeit, Ressourcen und Kosten, die mit Ihrem Content-Marketing verbunden sind. Viele Unternehmen unterschätzen, wie aufwandsintensiv qualitativ hochwertiges Content-Marketing werden kann, wenn die Prozesse nicht sauber definiert wurden oder das nötige Know-how fehlt. Wenn Sie feststellen, dass Sie mit viel Mühe mediokren Content erstellen, liegt hier vermutlich die Ursache des Problems.

Die Verteilung der fertigen Inhalte erfolgt dann über die gewünschten Kanäle in den jeweils passenden Formaten. Welche Kanäle das sind, richtet sich primär danach, wo Ihre Zielgruppe zu finden ist. Machen Sie es Ihren Nutzern leicht, Ihre Inhalte zu konsumieren, diese zu liken damit zu interagieren oder diese zu teilen.

Bei den meisten Content-Marketing-Strategien geht es darum, die richtigen Kanäle regelmäßig mit relevantem Content zu bespielen. Gerade bei solchen wiederkehrenden Aufgaben kann Marketing-Automation, einmal aufgesetzt, viele Arbeitsschritte erleichtern oder sogar komplett übernehmen. So können Ihre Teams andere Aufgaben übernehmen und sich um wichtigere Dinge kümmern. Mehr zum Thema Marketing-Automation lesen sie hier.

 

Analyse der Maßnahmen und Messung des Erfolgs

In jedem Bereich des Online-Marketings ist die Erfassung von Daten für die Erfolgskontrolle und Evaluation entscheidend. Gerade wenn es um Content geht, ist es wichtig, Metriken zur Erfolgsmessung einzurichten, diese kontinuierlich zu bewerten und Ihren Content auf die gewonnen Erkenntnisse auszurichten. 

Welche Metriken sind wichtig?

Die Antwort ist: Es kommt darauf an. Eine pauschale Beantwortung ist schlicht nicht möglich, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Fakt ist: Es besteht die Möglichkeit, eine Menge zu lernen. Durch die Analyse Ihrer Website können Sie Erkenntnisse darüber gewinnen, wie gut die Interaktion der Nutzer ist und ob Ihr Angebot für Besucher ansprechend ist. Darüber hinaus können Sie Daten über die Nutzer sammeln, wie beispielsweise die von ihnen verwendeten Geräte, ihre Herkunft oder weitere demografische Informationen.

Beginnen Sie mit Zielen, die relativ einfach zu erreichen sind. So können Erfolge schon daran gemessen werden, dass Ihre Seite in Suchmaschinen sichtbarer wird, Besucher sich länger auf der Seite bewegen oder Nutzer regelmäßig wiederkehren. Durch die Messung und Bewertung vieler kleiner Metriken lässt sich ein Bild über die Gesamtleistung zeichnen. 

Übrigens: Inhalte lassen sich nicht nur innerhalb der Website, sondern über alle Online-Plattformen messen. Ob Newsletter, Social Media, Suchmaschinen, Landingpages, Sales Funnels – es lässt sich fast alles messen. Worauf es ankommt, ist die Metriken zu finden, die zeigen, ob sie Ihre Ziele erreichen. (Wir unterstützen Sie dabei gerne.)

Unser Fazit

Content-Marketing kann eine entscheidende Rolle für Ihr Unternehmen spielen, wenn es Ihnen gelingt, mit Ihren Inhalten Ihre Zielgruppen anzusprechen und zu begeistern. Wichtig sind die Entwicklung einer Strategie sowie deren sorgfältige, strukturierte Implementierung inkl. Ausschöpfung eventueller Automatisierungspotenziale.

Von Idee zu Umsetzung – unsere Experten für Content-Marketing beraten und unterstützen Sie gerne.

Artikel teilen