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Warum Content-Marketing mehr als
nur ein Blog ist: Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen.

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Das Content-Marketing zu den wichtigsten Online-Marketing-Maßnahmen zählt, dürfte in 2023 niemanden mehr überraschen. Nur: Warum ist das so? Was kann Content-Marketing, das andere Marketing-Maßnahmen nicht können.

Wir führen Sie in das Thema ein und zeigen Ihnen, wie Sie Content strategisch für Ihr Unternehmen einsetzen.

Inhaltsübersicht

 

Ihre wichtigsten Fragen auf einen Blick.

1. Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing ist Teil einer Online-Marketing-Strategie mit dem Ziel, informative und relevante Inhalte rund um Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen zu erschaffen, so bestimmte Zielgruppen zu erreichen, Engagement zu fördern und das Vertrauen in Ihr Unternehmen zu stärken.

Mit dieser Definition haben wir bereits die relevanten Aspekte genannt, die erfolgreiches Content-Marketing ausmachen: Der Content wird erstellt, um klar definierte Zielgruppen anzusprechen und klar definierte Ziele zu erreichen. Sowohl die Auswahl der zu bespielenden Kanäle als auch die Themenwahl und Inhaltsgestaltung richten sich dabei konsequent nach dem User-First-Ansatz, d. h. Sie gehen dahin, wo Ihre Kunden sind und präsentieren diesen Inhalte, die einen echten positiven Mehrwert bieten.

Denn: Je wertvoller der Content und je positiver die Nutzererfahrung mit Ihrem Unternehmen und Ihren Inhalten ist, desto wahrscheinlicher wird ein Besucher zu einem Kontakt oder sogar Kunden.


2. Wofür ist Content-Marketing wichtig im Online-Marketing?

Geeignet für B2B und B2C gehört Content-Marketing zum Bereich des Pull-Marketings und kann eine bedeutende Rolle bei der Akquise von Besuchern, Kontakten und Kunden spielen. Der Unterschied zu den meisten anderen Marketing-Maßnahmen ist, dass Sie Menschen ansprechen, die gezielt nach Informationen, Dienstleistungen, Produkten oder Unterhaltung suchen. Ihr Content ist keine lästige Werbeunterbrechung, sondern genau das, was Ihre Zielgruppe sucht. Sie bieten etwas von Wert. Was Sie im Gegenzug erhalten, ist der Beginn einer Kundenbeziehung.

Durch eine gute strategische Ausrichtung, Optimierung für Suchmaschinen und Verbreitung über mehrere Kanäle lässt sich die Reichweite stetig und kostengünstig erweitern.

Content-Marketing dient nicht nur als Fundament und Anknüpfpunkt für viele weitere Marketing-Maßnahmen wie Newsletter, Social-Media-Funnels oder sogar Landingpages. Es lassen sich auch monetäre Marketing-Maßnahmen wie Affiliate-Marketing kombinieren. 

Viele der Arbeitsschritte im Content-Marketing lassen sich zudem automatisieren. Einmal aufgesetzt spart Ihnen das Geld, entlastet Ihre Teams, arbeitet auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten und ermöglicht Ihnen so, sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern.

 

3. Warum benötige ich Content-Marketing?

Sie kennen das aus dem persönlichen Umfeld: Jemand, der uns nahe steht empfiehlt, uns einen Film im Kino. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir diesen Film schauen, steigt signifikant, da wir Wert auf die Meinung einer vertrauten Person legen. Ähnlich verhält es sich mit Suchmaschinen, Verlinkungen von Websites oder Touchpoints überall im Netz. 

Content-Marketing bietet eine hervorragende Möglichkeit, solche nachhaltige Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen und zu pflegen. Doch warum ist das so wichtig?

Eine erste Recherche nach Informationen, ein Produktvergleich, zehn Minuten Mittagspause mit einem interessanten Artikel: Customer Journeys Ihrer Zielgruppe finden meistens online statt oder beginnen dort. Content-Marketing trägt also direkt zur Akquise Ihres Unternehmens bei, indem in jeder Phase der Reise die richtigen Inhalte bereitgestellt werden. So fördern Sie eine positive Nutzererfahrung mit Ihrer Marke, Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten und Dienstleistungen.

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4. Welche Ziele verfolgt man mit Content-Marketing?

Für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie ist die Definition realistischer Ziele entscheidend. Bevor Sie also mit der Vorarbeit und der Themenrecherche beginnen, sollten Sie aussagekräftige und leicht messbare Ziele festlegen. Es geht um viel mehr als Neukundengewinnung oder Umsatzsteigerung.
Hier geben wir Ihnen einige Beispiele:

 

Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Content-Marketing kann, sinnvoll eingesetzt,  einen spürbar positiven Einfluss in Suchmaschinen nehmen. Auch für Google und Co. sind Nutzererfahrung und Relevanz von Content für Nutzer zweider Hauptsignale. Guter Content hilft also nicht nur Ihren Kunden, sondern auch den Suchmaschinen, die Ihre Inhalte dann automatisch besser bewerten. So werden Sie ganz nebenbei höher in den Suchergebnissen erscheinen. Das Beste daran ist: Suchmaschinen werden Ihre Inhalte mehr Menschen vorschlagen, für die Ihre Inhalte relevant sein könnten. Der Boost für Ihre Reichweite!

Mehr zum Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) lesen Sie hier

 

5. Ziele setzen ist gut. Ziele erreichen ist besser. Unser Leitfaden durch die Phasen des Content-Marketings

Die Planung und Umsetzung von Content-Strategien ist zeitaufwendig. In unserem Leitfaden zum Content- Marketing erklären wir Ihnen, wie Sie effektiv vorgehen und worauf Sie unbedingt achten sollten – von der Planung über die erste Umsetzung bis zur Automation Ihrer Prozesse.

Hier geht's zum Artikel

6. Lohnt sich Content-Marketing? Unser Fazit

Eine der Fragen, die uns am meisten gestellt wird, ist: Lohnt sich Content-Marketing überhaupt für mein Unternehmen? Die Antwort ist: Ja, aber nur, wenn Sie der Vorbereitung, Strategie und Planung genügend Raum geben. Je besser Sie Ihre Zielgruppe sowie deren Probleme und Interessen kennen, desto effektiver wird Content für Ihr Unternehmen und Ihre Marke langfristig sein. Bei gezielter und gut strukturierter Umsetzung und Automation der Prozesse ist diese Form des Marketings nicht nur günstiger, sondern auch eine Arbeitserleichterung für Sie und Ihr Team. Lesen Sie hierzu unseren Leitfaden.

Jede Ihrer Maßnahmen soll am Ende Menschen für Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte überzeugen, denken Sie daher unbedingt an den User-First-Ansatz!

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