Der volksbank Kurpfalz Online Geschäftsbericht

#Regional  #Solide  #Seit1866

Zukunftsfähigkeit und Digitalisierung sind für die Volksbank Kurpfalz wichtige strategische Themen. Daher beauftragte die Volksbank die Agentur Klickpark damit, eine neue Onlineplattform zu erstellen, die eine Basis für moderne, flexible und vorwärtsgewandte Kommunikation bietet. 

Das Ergebnis ist die Onlineplattform "www.zukunft-entsteht-hier.de" mit vielen Einblicken, aktuellen Entwicklungen, Kundengeschichten und Events.
 

Kunde

Volksbank Kurpfalz eG

Art

Onlineplattform // Online-Geschäftsbericht // Gedruckter Geschäftsbericht // Webkonzept // Designkonzept // Namenskreation // Videoproduktion // Drohnenfilm // Interviews // Textkonzept // 

Branche

Bankwesen

Projekt

www.zukunft-entsteht-hier.de

Ein lebendiger Bericht –
Der Volksbank Kurpfalz Geschäftsbericht 2018 bis 2021

Die Volksbank Kurpfalz veröffentlicht einmal im Jahr einen gedruckten Geschäftsbericht. Mit der Entwicklung von www.zukunft-entsteht-hier.de wurde die Entscheidung getroffen, den vollständigen Bericht auch online zu veröffentlichen.

Neben dem Bilanzbericht umfasst der Geschäftsbericht mehrere Artikel zu Veranstaltungen und anderen Themen aus dem Jahr 2018 sowie fünf Erfolgsgeschichten von Kunden der Volksbank Kurpfalz. Klickpark war zu 100 % für die Erstellung und multimediale Aufbereitung der Inhalte verantwortlich. Unter anderem wurden dafür Gespräche mit den Kundenberatern, Interviews mit den Kunden vor Ort sowie sieben verschiedene Foto- und Videoshootings mit Kunden und Mitarbeitern der Volksbank Kurpfalz durchgeführt. Zudem wurden alle Inhalte in gekürzter Form für ein PDF aufbereitet, das gemeinsam mit dem Onlinebericht veröffentlicht wurde.

Der Geschäftsbericht 2018 markiert dabei einen Wendepunkt für die Volksbank Kurpfalz. Künftig werden keine jährlichen Geschäftsberichte mehr veröffentlicht – stattdessen nutzt die Bank www-zukunft-entsteht-hier.de, um zeitnah über wichtige Ereignisse, Kundenerfolge und Veranstaltungen zu berichten. Der Bericht 2018 ist damit nicht nur Rückblick, sondern auch der Beginn eines offenen Formats, das Kunden und Mitglieder der Volksbank kontinuierlich auf dem Laufenden hält.

Eine Plattform für die digitale Zukunft

Die Onlineplattform www.zukunft-entsteht-hier.de

Für die Volksbank Kurpfalz ist die Plattform der Ort, um über aktuelle Ereignisse zu berichten, thematische Schwerpunkte zu setzen und ihren Kunden und Mitgliedern regelmäßige Updates zu geben.

Klickpark hat die Plattform nicht nur konzipiert und mit dem Geschäftsbericht 2018 die Erstbefüllung übernommen, wir sind auch mit der weiteren Pflege der Plattform betraut. 2019 werden wir alle Veranstaltungen der Volksbank Kurpfalz begleiten, weitere Kunden der Bank vorstellen sowie umfangreichere Artikel rund um den Themenbereich Digitalisierung ausarbeiten. 

Die Konzeption der Beiträge erfolgt in Zusammenarbeit mit der Volksbank Kurpfalz. Zudem erstellen wir die erforderlichen Texte, organisieren professionelle Fotoshootings und Videosessions, führen Interviews mit Kunden und Mitarbeitern, begleiten Veranstaltungen mit unserer eigenen Berichterstattung und kümmern uns um die Gestaltung und Umsetzung der Beiträge auf www.zukunft-entsteht.hier.de. 

 

 

Lebendige Kundengeschichten erzählen

Nichts macht die Erfolge der Volksbank Kurpfalz greifbarer als die Erfolge ihrer Kunden, zu denen sie beitragen durfte. Daher spielen die Kundengeschichten auf www.zukunft-entsteht-hier.de eine große Rolle. Wir haben die Kundengeschichten ausgearbeitet und weitere sind bereits in Planung. Ein Auszug ist hier zu finden.

Architektur als Komposition
Die Architekten Peter Bender und Jan Papenhagen

Das Spaßzentrum in der Region
Miramar Freizeitzentrum Weinheim

Vom Kugelschreiber, bis zur Full-Service-Lösung
cyber-Wear Heidelberg GmbH

Internationale Karriere und regionale Beratung
Adler Mannheim-Legende Jochen Hecht

Immobilien und Finanzierungen
Heintzelmann Immobilien GmbH

Karriereplanung und Nachwuchsförderung
In der App der NextX UG

Fotoshootings, Film- und Drohnenaufnahmen 

Eine gute Geschichte braucht gute Bilder. Daher organisieren wir professionelle Foto- und Videoshootings mit den Kunden und Beratern. Dazu gehören auch Drohnenaufnahmen, um die Kunden und ihre Unternehmen spektakulär in Szene setzen zu können.

Interviews und die Stories

Um Geschichten erzählen zu können, muss man sie kennen. Daher ist unser erster Schritt für jede Kundengeschichte, ausführliche Interviews mit dem zuständigen Berater der Volksbank Kurpfalz sowie den Kunden selbst zu führen. Die Interviews mit den Beratern finden meist per Telefon und Skype statt. Für die Interviews besuchen wir die meisten Kunden vor Ort, teils in ihren Unternehmen, teils zu Hause.

Berichterstattung, direkt und unmittelbar

Für den Geschäftsbericht 2018 haben wir noch Interviews zu den wichtigeren Veranstaltungen des Jahres geführt, um darüber berichten zu können. Ab 2019 wird Klickpark direkt vor Ort dabei sein und unmittelbar auf www.zukunft-entsteht-hier.de berichten. Wir führen Interviews mit Organisatoren, Präsentatoren und Teilnehmern und setzen die Events mit professionellen Fotos und Videos in Szene.

Der Online Geschäftsbericht von Klickpark 

Als Full-Service Agentur war Klickpark vom ersten bis zum letzten Moment für die Entwicklung des Geschäftsberichts und der Onlineplattform verantwortlich – von der Strategie, Ideenfindung und Konzeption über die Recherche und Materialsammlung bis hin zur Erstellung aller Inhalte, der Gestaltung, dem Webdesign und der Produktion der Printversion.

 

 

Unsere Aufgaben im Projekt:

  1. Ideenfindung und Konzeption
  2. Durchführen der Interviews mit Beratern, Mitarbeitern und Kunden der Volksbank Kurpfalz
  3. Verfassen aller Texte für den Geschäftsbericht 2018
  4. Foto- und Videoshootings mit Kunden der Volksbank Kurpfalz
  5. Gestaltung und Produktion der Printversion des Geschäftsberichts 2018
  6. Konzeption, Webdesign und Programmierung für die neue Onlineplattform „Zukunft entsteht hier“
  7. Umsetzen der Onlineversion des Geschäftsberichts 2018 auf der Onlineplattform
  8. Dauerhafte weitere Betreuung und Befüllung der Onlineplattform
Nächstes Projekt