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Authentisch & emotional – Der Website-Relaunch der Bausparkasse Mainz: per „du“ in die Zukunft

Die Bausparkasse Mainz startete 2022 mit klaren Visionen und Zielen: Jünger, moderner und digitaler
werden. Gegenwärtige und künftige Zielgruppen besser, schneller und zielführender ansprechen. Nach vorne
schauen und sich für die Zukunft sicher aufstellen!

In diesem Zuge wurde Klickpark Mitte 2022 beauftragt, um die Anpassung der Webpräsenz im Rahmen dieser Neupositionierung zu begleiten. Schnell war klar: Die bisherigen Lösungen waren in die Jahre gekommen. Es war an der Zeit, einmal tief durchzuatmen, gemeinsam zurück auf Null zu gehen und von Grund auf eine zukunftssichere Basis für den Onlineauftritt der BKM zu schaffen. Das Ergebnis ist eine moderne und benutzerfreundliche Website, die der neuen Vision der BKM entspricht und diese auf Augenhöhe zum Wettbewerb positioniert. Der erfolgreiche Go-live der neuen Website fand im März 2023 statt.

 

Ein Unternehmen wie die BKM im Web neu aufzustellen ist ein Projekt mit vielen Facetten! Gemeinsam mit der BKM haben wir:

  1. den BKM Onlineauftritt von Grund auf neu gedacht und an der Vision der BKM ausgerichtet; technische Basis, Design, Content & Content-Strategie: alles neu!
  2. Inhalte und Call-to-Action-Elemente empathisch und benutzerzentriert neu gestaltet, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu adressieren und eine emotionale Verbindung zur Marke aufzubauen.
  3. direkte Schnittstellen den Außendienstmitarbeitern (ADMs) und Beratern geschaffen, um Vertrieb und Kunden nahtloser miteinander zu verbinden.
  4. technische Beratung und Unterstützung bei der Auswahl von Systemen geleistet (z. B. CMS); dabei konsequent den Fokus auf Einfachheit, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit gesetzt.
  5. die Webseite responsiv, modern und technisch zukunftssicher umgesetzt, mit besonderem Augenmerk auf die Optimierung für mobile Endgeräte.
  6. die Basis für aktives Content-Marketing gelegt, um kontinuierlich relevante Inhalte zu teilen und die Reichweite der Website zu erhöhen.

 

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2022 haben wir unsere Marke weiterentwickelt und neu positioniert. Unser Ziel war es, jünger und nahbarer zu werden – auch und gerade bei unserem Online-Auftritt. Natürlich spielte unsere Website dabei eine besondere Rolle. Klickpark hat uns im Prozess erstklassige Unterstützung geboten – von Beratung und Konzeption bis zur inhaltlichen und technischen Umsetzung.

Wir sind glücklich über das tolle Ergebnis, das wir gemeinsam erzielen konnten, und freuen uns auf die nächsten Schritte.

Jennifer Ebing, Leiterin Kommunikation bei Bausparkasse Mainz

Content

Content mit Wirkung: Wie Klickpark neue Inhalte für die Zukunft entwickelt

Im Rahmen der Neupositionierung sind alle Inhalte für die BKM neu erstellt worden. Dafür haben wir zunächst Interviews mit Experten der BKM geführt und die gesammelten Informationen entsprechend der Kommunikationsstrategie neu ausgearbeitet. Das Ergebnis sind Texte, die verschiedene Zielgruppen präzise ansprechen, informieren und in die passenden Handlungskanäle führen. Das Ziel war auch, eine neue authentische und unmittelbare Kundenansprache zu kreieren, die sich per „du“ direkt an die Kunden wendet und diese bei ihren Wünschen für sich und ihre Zukunft abholt. So unterscheidet sich die BKM von ihren Mitbewerbern und spricht besonders jüngere Zielgruppen schneller an.

Zudem wurden neue Formate wie die Ratgeberartikel entwickelt. Diese eröffnen neue Möglichkeiten für aktives Content-Marketing, um künftig mehr Sichtbarkeit zu erzeugen, mehr Besucher anzuziehen und diese auf der Seite zu binden.

Technik

Technische Expertise und Sicherheit: Wir schaffen die optimale Basis

Wir haben die BKM in allen technischen Belangen des Projekts begleitet – von der Programmierung und responsiven Umsetzung der Website für alle Endgeräte über das Hosting bis hin zu
sicherheitsrelevanten Fragen. Es galt, eine moderne technische Basis zu schaffen, die die BKM befähigt, Inhalte künftig auch selbstständig, intuitiv und einfach zu pflegen. Um dies zu erreichen, haben wir die Website im Content Management System Concrete CMS umgesetzt.

Um den Erfolg der Website zu messen, haben wir eine DSGVO-konforme Alternative zu Google Analytics mit Matomo implementiert. Dabei werden Nutzungsstatistiken, Session Recordings sowie KPI-Tracking zur Verfügung gestellt. Die BKM erhält so tiefere Einblicke in die tatsächliche Nutzung ihrer Website.

Die Website der BKM wird auf schnellen Cloud-Instanzen von Klickpark gehostet und gegen Bedrohungen geschützt, um den Kunden ein sicheres Nutzererlebnis zu bieten.

Vertrieb

Im Fokus: Nah am Kunden, Berater schnell und einfach finden

Die Berater spielen für die BKM eine wichtige Rolle. Sie sind es, die Kunden beraten und die BKM persönlich repräsentieren. Deshalb haben wir auf der neuen Website eine Funktion integriert, mit der Besucher schnell und einfach ihren zuständigen Ansprechpartner anhand Postleitzahl oder Name finden können. Die individuelle Seite des jeweiligen Beraters enthält alle relevanten Kontaktdaten und Informationen über dessen Fachgebiete und Kompetenzen. Durch diese verbesserte Integration ist der zuständige Berater immer schnell und einfach zu erreichen, um eine persönliche Beratung zu ermöglichen.

Für die intuitive Pflege der Berater Landingpages haben wir ein modernes Management System implementiert. 

Look & Feel

Design als Erfolgsfaktor: Ein unverwechselbares Design, das begeistert

Für die Neugestaltung der Website der BKM standen Kreativität, Benutzerfreundlichkeit und eine moderne Optik im Fokus. Wir haben dafür eine eigene Design- und Bildsprache entwickelt und auf Eigenkreationen und Fotomontagen gesetzt, um ein unverwechselbares Erscheinungsbild zu schaffen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Optimierung für Mobilgeräte und eine klare Benutzerführung, um potenzielle Kunden gezielt zu den gewünschten Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu führen. Mit dem neuen Design und der verbesserten Usability begeistert die BKM auch jüngere Zielgruppen und platziert sich auf Augenhöhe zu ihren Mitbewerbern.

 

 

 

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